Anpassungen Bergstrecke 2018
Am 7. / 14. / 21. Juli 2018, haben wir begonnen, auf unserer Anlage die Bergstrecke wieder Instand zu stellen. Gleichzeitig sind wir auch bestrebt, diese auf die neue Standardisierte Höhe zu regulieren.
Saisonvorbereitung 2018
Am Samstag 10. März 2018, haben wir begonnen unsere Anlage wieder auf Vordermann zu bringen, damit wir zur Saisoneröffnung wieder bereit sind.
Über die Jahre ist unser Geleisbett etwas Eingesunken, wie beim Original haben wir deshalb unser Gleis neu Geschotter und "Kestampft"
Zwergsignale 2014
Der Name Zwergsignal leitet sich von der Bauart ab: sie sind stets dicht über dem Boden aufgestellt, nur selten erhöht. Zwergsignale werden in erster Linie mit Rangierfahrten in Verbindung gebracht, weil über sie die Zustimmung zu einer Rangierfahrt erteilt wird. Jedoch gehören sie nicht zu den Rangiersignalen, weil sie auch für Zugfahrten bindend sind. Sie sind stets so aufgestellt, dass bei rechtzeitigem Halt vor ihnen ein Gefahrenpunkt nicht überschritten wird. Sie bieten also Schutz für die eigene Fahrt wie auch gegen feindliche Fahrstrassen. Zwergsignale werden in der Regel auf der linken Seite des Gleises aufgestellt und gelten auch nur für dieses Gleis. Weichen in Zonen mit Zwergsignalen haben keine Weichensignale.
Mauer Bahnhofeinfahrt 2010
Damit die Züge im Gegenverkehr kreuzen können, wird ein neuen Gleis eingebaut. Der Platz für das Gleis wird vorbereitet, die Mauer neu erstellt.
Bau Bergstation 2010
Lust auf noch mehr Bilder?
Wir empfehlen Ihnen an dieser Stelle den Artikel zu Franz Steger und der Geschichte zu seinem Lebenswerk.
Weiter können Sie auf unserer Archiv Seite die alte Homepage sowie unzählige Bilder zur Entstehung der Liliputbahn Chärnsmatt entdecken. Zeitraum 1980 bis 2006.