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Motorisierung Sibirienweiche

Unsere Fahrstrecke wurde in den Jahren 2000-2008 erweitert. Früher existierte nur ein kleiner Kreis. Direkt nach der Holzbrücke fuhr man links wieder zurück in den Bahnhof. Seit der Erweiterung fährt man geradeaus runter zum grossen Teich mit Eisenbrücke und Tunnell. Diese Verzweigung / alte Strecke nennen wir Sibirienstrecke. Dies, da es dort auch im Hochsommer immer schön kühl und etwas windig ist. Wir möchten, dass dieser alte Streckenabschnitt mehr benutzt werden kann. Bisher war die Weiche mit einem Schloss verriegelt. Neu soll sie mit einem Weichenantrieb versehen und an der Signalsteuerung angeschlossen werden, sodass man per Knopfdruck die Strecke befahren kann. 

Bevor man bequem per Knopfdruck eine Weiche stellen kann, benötigt es viel Arbeit! Es muss zuerst eine Druckluftleitung und Steuerkabel verlegt werden. Der Tastendruck löst einen elektrischen Impuls aus welcher das Druckluftventil auslöst und dann mittels Druckluftzylinder die Weiche bewegt. 

 

Gegen 50 Meter Kupferrohr müssen von Hand in die Rohre eingezogen werden. Ein riesen Krampf!

Auch die Weiche muss von Handgesteuert an die Motorisierung angepasst werden. Danke René für deine Arbeit.

Roman installiert trotz Regen den Weichenantrieb.

Links sieht man den Druckluftzylinder. Rechts das Steuerventil.

Viel Aufwand und am Ende sieht man nichts davon. 

Nebst der Weiche wird ein Bedienkasten gebaut. 

Nun kann die Fahrstrasse und damit die Weiche bequem gestellt werden.