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LSB Wagenbauprojekt

Unser Mitglied Christoph Berger baute von Grund auf einen eigenen LSB Bierwagen. Christoph ist ein Mitglied, ab dem ich immer wieder Staune: Er ist weder Polymech, Schlosser, Elektroniker noch Automatiker. Trotzdem liest er sich ein, recherchiert, probiert und am Ende kann er all dies als ob er es im Beruf gelernt hätte. Chapeau! 

Nun aber Eins nach dem Anderen: 

In der Recherche fand Christoph dieses Bild. Der Wagen passt zu seiner Lok - +GF+ Ge 4/4 Nr. 76

Zuerst musste ein Rahmen gebaut werden. 

Auch die Bremse ist Eigenbau.

Der Wagen wächst Stück für Stück. 

Das Bremsgestänge ist fertig und nun im Rahmen befestigt. 

Die ersten Holzteile werden eingepasst. 

Die Kupplungen mit ihren Federungen.

Kupplungshaken Marke "Eigenbau".

Unzählige Stunden Arbeit sind notwendig für so einen Hacken. 

Nun folgt der Holzaufbau. 

Das Dach wird später als Blech über die Holzkonstruktion gelegt werden. 

Nun mussten unzählige Holzlatten zugesagt und provisorisch angeschraubt werden. So entsteht Stück für Stück die Holzverkleidung.

Die Türe wird eingpasst.

Natürlich braucht ein Bierwagen auch Fracht!

Die Holzverkleidung ist fertig. 

Die Beschläge werden montiert. Abschliessbar muss es sein - nicht dass noch das Bier weggetrunken wird!

 

Nun mussten zum Lackieren alle Latten wieder demontiert und dann lasiert werden. 

Die fertig lackierten Latten und das nun montierte Blechdach. 

Nun wird die Beschriftung von Hand aufgemalt. 

Parallel baute Christoph noch Beschläge für die Dachabstützung.

Das Resultat kann sich sehen lassen! Das zweite Dachblech ist noch nicht gebogen. Dieses Doppeldach dient der Isolation: So wird die Sonnenstrahlung vom ersten Blech reflektiert. Die Luft dazwischen dient als Isolator zum "Hauptdach" bzw. dem wertvollen Frachtgut. 

Der Wagen wird nun innen isoliert. Das Ziel: Der Wagen soll wie im Original auch mit Eis kühlbar sein. 

Der fertige Wagen vor der Probefahrt.

Ein wirklich schöner Wagen ist fertig gebaut und passt hervorragend zum StSS L 30 - dem grauen Beiwagen der ebenfalls von Christoph als Beiwagen für die Lok +GF+ gebaut wurde.