,

Wurzelentfernung beim Bahnhof

Unsere Eisenbahnanlage besteht nicht bloss aus Schienen, Tunnels, Tafeln, etc., sondern lebt auch von vielen Bäumen, welche seit Jahrzehnten bereits bestehen. Während dieser Zeit haben die Bäume sehr viele und lange Wurzeln geschlagen. In der Natur ist das was schönes, aber bei den Schienen stört das leider. Sie drücken das Fundament der Schienen nach oben und dadurch verbiegen sich die Schienen. Das spürt man während der Fahrt. Man hat dann das Gefühl, man fährt immer über kleine Hügeln.

Als erstes werden die Schrauben der Schienen von Roger und Cornelia gelöst: 

Und die Schienen werden beiseite gelegt. Wenn man seine Augen rechts auf das Bild wirft, sieht man, wie die Wurzeln die Steinen anheben. Genau das gleiche passiert auch mit den Schienen, weil das Funkdament von den Wurzeln nach oben gedrückt wird. Jetzt kann mit dem Graben begonnen werden:

So sieht es unter den Gleisen aus: Schotter und Betonplatten führen zu einem sehr stabilen Unterbau.

 

Eine fleissige Truppe:

Als die Wurzeln entfernt wurden, musste das Loch wieder zugemacht werden.

So sieht die fertige Arbeit aus:

 

Nun kann der Bahnhof wieder ohne Steigungen befahren werden.