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Ausbildungstag Elektro- und thermischer Lok

Wer in den Verein "Liliputbahn Chärnsmatt" kommen möchte, hat meistens die Absicht, eine Lokomotive fahren zu können. Auch wenn die Lokomotiven nicht auf grosser Schiene fahren, so gibt es bei der Modelleisenbahn resp. Liliputbahn wichtige Punkte vor, während und nach der Fahrt zu beachten.

Als erstes wird von den Ausbildnern gezeigt, auf was man alles bei den Weichen achten muss: In den Ritzen der Weichen dürfen sich keine Steinchen verhaken, da sonst der Zug entgleisen könnte. Was aber ganz wichtig ist, dass die beweglichen Teile mit Öl geschmiert werden. Die Schienenzungen werden immer durch die Weichenschaltung hin- und herbewegt und dürfen nicht blockieren. 

 Beim hinteren Bahnübergang dürfen sich keine Steinchen oder sonstiger Dreck zwischen den Führungsschienen und den Gleisen befinden, da sonst auch die Gefahr besteht, dass der Zug entgleisen kann.

Beim ersten Ausbildungstag wird die ganze Schienenstrecke zu Fuss abgelaufen und dabei wird alles von den Ausbildner erklärt. Hier befindet sich die Gruppe gerade im letzten Tunnel. Die Tore mussten montiert werden, dass in der Nacht nicht randaliert und gesprayt wird. Ein neues Phänomen: Die Bahn gibt es seit 40 Jahren und erst in den letzten paar Jahren nahmen die Vandalenakte massiv zu. 

In dieser Kurve zeigt Aron, ein Ausbildner, dass es ganz besonders wichtig ist, dass im Innenbereich auf der Seite der Schiene gut geölt wird, damit nachher, wenn die Lokomotive durchfährt, die Räder nicht quitschen. Der Grund für das Quitschen ist, dass in der Kurve das innere Rad einen anderen Weg zurücklegen möchte als das Äussere. Da unser Rollmaterial kein Differentialgetriebe hat, quitscht es in den Kurven. Dies ist auch im Original so. 

Nach der Einführung der Anlage, geht es zum den praktischen Fahrteil. Für alle Neulinge wird als erstes das Tram geschult:

Hier fährt die Sandra rückwärts mit dem Tram, um die Anhänger abholen zu können.

Das Tram wurde auf das vierte Abstellgleis der Wagendepotröhren abgestellt:

Als zweite Lok wurde die E-Lok namens BOB aus dem E-Depot geholt und auf das Abstellgleis gestellt. Hier auf dem Bild wird gerade das Gestänge der Lok BOB geölt.

Zum Fahren gehören viele Arbeiten. Auch das Jäten der Schienen gehört dazu.

 

Nach diesem erfolgreichen Samstagnachmittag haben wir wieder mehr Leute im Verein, welche die Züge fahren können. Wir freuen uns nämlich immer über Zuwachs im Verein.