, Blum René

Gleisumbauten

Wie bei der grossen Eisenbahn werden auch bei uns regelmässig Gleise und Gleisführungen optimiert und an den neuen Bedürfnissen angepasst.

Vor dem Bahnhoftunnel wurde vor Jahren die Gleise auf Doppelspur ausgebaut. Leider ist die zusammenführung in den Einspurtunnel recht kurvenreich, insbesondere vom rechten (Berg) Gleis.

Der Bauwagen mit der neuen Weiche steht bereit, es wurde bereits begonnen mit dem Schotter zu entfernen.

Die alte Weiche wurde entfernt, die neue liegt schon an ihrem zukünftigen Platz.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich ein Gleisschaden behoben. Dieser "Knick" im Gleisprofil entstand vor einiger Zeit durch eine Vandalismustat.

Alles bereit für den Einbau.

Die Weiche ist eingebaut sowie das Gleis richtung Bahnhof.

Die Bergstrecke ist wieder komplett, es folgt noch die Hauptstrecke.

Gegen Abend ist dies Baustelle auch wieder abgeschlossen. Die neue Führung ist wesentlich "ruhiger" und eleganter.

Die Zufahrt zum Dampfdepot und Bergdepot wurde schon mehrfach umgebaut. Leider war die letzte Optimierung nicht erfolgreich, somit steht ein weiterer Umbau an. Der Rückbau ist schnell getan ...

... etwas länger geht der Einbau. Die Ausfahrt ist wiedre hergestellt, es folgt noch den Anschluss ...

... zum Bergdepot. Wer genau hinschaut, erkennt noch die letzten Überreste der alten Kreuzung.

Auch das Abstellgleis neben der Strecke wird wieder verbunden....

... und somit ist ein weiterer Umbau abgeschlossen.